Beckenbodentraining mit Gefühl

Beckenbodentraining für eine starke Mitte - für Frauen und Männer

Warum den Beckenboden trainieren?

Die meisten Menschen wissen ihren Beckenboden erst zu schätzen, wenn sie die ersten Anzeichen einer Beckenbodenschwäche erkennen. Die Harninkontinenz. Untersuchungen gehen davon aus, dass 25 % aller Frauen und 11% aller Männer an Harninkontinenz bzw. Dranginkontinenz leiden.

Unser Beckenbodenmuskulatur besteht aus drei Schichten und ist ähnlich wie eine Hängematte zwischen Schambein und Steißbein aufgespannt. Der Beckenboden verschließt das Becken nach unten, trägt unsere inneren Organe und ermöglicht so unsere aufrechte Haltung. Der Beckenboden sorgt dafür, dass die Schließmuskel von Blase und Darm funktionieren. Eine gesunde Beckenbodenmuskulatur trägt zudem für ein verbessertes Sexualleben bei.

Ursachen für einen geschwächten Beckenboden sind sehr unterschiedlich. Veränderungen durch Schwangerschaft und Geburt, Stress, psychische Belastungen, schweres Tragen und Heben, Übergewicht, sitzende Tätigkeit, Diabetes, aber auch Infektionserkrankungen können die Beckenbodenmuskulatur schwächen.

Doch wie stärkt man eine Muskelgruppe für die man gar kein Gespür oder Empfinden hat. Und da genau ist der Therapieansatz von Michaela Höhl. Gemeinsam mit Michaela Höhl erlernen Sie mit einfachen Übungen – Beckenbodentraining mit Gefühl - Ihre Beckenbodenmuskulatur präzise zu spüren.

Nur wenn Sie ein Gefühl für Ihre Beckenbodenmuskulatur habe, können Sie sie auch gezielt trainieren und stärken. Das ist das Therapieziel von BeFaHo.

Beckenbodentraining mit Gefühl

  • Prävention bei Harninkontinenz
  • fördert den Muskeltonus im Beckenboden
  • unterstützt die Aufrichtung und Balance der Körperhaltung
  • verringert Impotenz und vorzeitigen Samenerguß
  • löst Hüftschmerzen und- spannungen
  • entspannt den Psoas, unseren „Seelenmuskel und Angstspeicher“
  • kann sexuelle Lust und Kraft steigern
  • kann Wechseljahresbeschwerden lindern
  • bringt ihren Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht



In einem Einzeltermin erfasst Michaela Höhl Ihre individuelle Problematik und erstellt Ihr individuelles Therapiekonzept und Beckenbodentraining.

Es werden auch regelmäßig Gruppenkurse angeboten. Diese Gruppenkurse bei BeFaHo sind systematisch aufgebaut, so dass Sie am Ende Ihren Beckenboden präzise erfühlen und ihre Beckenbodenmuskulatur gezielt trainieren und stärken können. Das persönliche Therapieziel von Michaela Höhl ist es, Sie zu unterstützen Körper und Seele, Gleichgewicht, Körperhaltung, Hormonstatus, Muskulatur, Energie und Lebensfreude wieder in Einklang zu bringen.

Ihr Beckenboden - Ihre Kraftquelle!

BeFaHo - Michaela Höhl

info@befaho.de • 95194 Draisendorf 36 • 09283 898 733

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram